Projekt

Grand Plaisir

Status: Ongoing

Seit dem April ’22 begleite ich die Band „Grand Plaisir” mit der Kamera.

Ein lang gehegter Wunsch war immer, Musiker „bei der Arbeit” zu porträtieren. Im April ’22 hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit dazu, ich erhielt eine Einladung der Band „Grand Plaisir” eine Probe in ihrem Tonstudio mit der Kamera zu begleiten.

Der Abend war großartig! Die Band empfing mich gut gelaunt, es herrschte eine lockere Atmosphäre und ich hatte 2 Stunden lang erstklassige Musik in den Ohren. Einige Aufnahmen aus dieser Probe (und weiteren Proben der Band) habe ich weiter unten auf der Seite in Galerien zusammengestellt.

Das vorläufige Highlight der Zusammenarbeit mit Grand Plaisir ist das Musikvideo zu ihrem Song „Fool Around”, das im Februar 2023 im Studio der Band entstand.

Grand Plaisir

Have a look

Grand Plaisir | Fool Around

Im Februar ’24 habe ich die Band mal wieder im Studio zu 2 Proben besucht. Und natürlich hatte ich wieder eine Kamera dabei.

Die Galerie lässt sich auf einfache Weise filtern.

    • Out of the cam – Fotos, die einfach nur entwickelt und ggf. in Schwarzweiß umgewandelt wurden. Eben „Out of the cam” und einfach ehrliche Fotografie sozusagen.
    • Art – Fotos, die neben der üblichen Entwicklung zusätzlich noch retuschiert wurden.
    • Color & Monochrome – muss ich nicht näher erklären, oder?
    • Ambient – Bilder vom drumherum und Details.
    • Session I & II

Im Oktober war ich mit der Band in der Homburger Papiermühle, einer ehemaligen Papierfabrik im Bergischen Land. Die Location war mir durch diverse Fotoworkshops bekannt, die ich in vielen Jahren hier ausgerichtet hatte.

Es sollten Aufnahmen entstehen, die nicht den vorherigen Studio-Aufnahmen entsprachen.

Mit den Shootings im April & Mai war „die Geschichte im Studio” erzählt… bei dem Shooting im Juli wollte ich das „drumherum” bei einer Probe sowie Porträts der einzelnen Bandmitglieder fotografieren. Es kam allerdings anders … das Licht draußen vor dem Studio reichte an diesem Abend nicht mehr für großartige Porträts und auch das „drumherum” spielte sich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ab. Daher sind dieses Mal deutlich weniger Fotos entstanden.

Abgesehen von der Entscheidung Farbe oder Monochrome bei der Entwicklung sind die meisten Fotos „Out of the Cam“. Einige wenige habe ich mittels Filter etwas aufgepeppt.

Die Galerie lässt sich auf einfache Weise filtern.

    • Out of the cam – Fotos, die einfach nur entwickelt und ggf. in Schwarzweiß umgewandelt wurden. Eben „Out of the cam” und einfach ehrliche Fotografie sozusagen.
    • Art – Fotos, die neben der üblichen Entwicklung zusätzlich noch retuschiert wurden.
    • Color & Monochrome – muss ich nicht näher erklären, oder?
    • Ambient – Bilder vom drumherum und Details.

Bei diesem Shooting im Mai ’22 wollte ich keine einfache Wiederholung vom April-Shooting. Das Licht im Studio haben wir etwas angepasst, aber es waren nach wie vor schwierige Lichtbedingungen. Ich habe weiter an Perspektiven gearbeitet, dem Bildschnitt und einiges mehr. Auch die Entwicklung der Fotos habe ich dieses Mal anders gestaltet. Ich habe die Fotos farbig belassen und bei nahezu keinem Foto etwas retuschiert. Die Fotos geben also 1:1 die Lichtstimmung im Studio wieder.

Abgesehen von der Entscheidung Farbe oder Monochrome bei der Entwicklung sind die Fotos „Out of the Cam“.

Die Galerie lässt sich auf einfache Weise filtern.

    • Color & Monochrome – muss ich nicht näher erklären, oder?
    • Ambient – Bilder vom drumherum und Details.

Keine der Aufnahmen wurde irgendwie gestellt. Alles wurde ohne meinen Einfluss während der Probe fotografiert. Die meisten Fotos wurden mit einer sehr hohen Serienbildfrequenz fotografiert. Dabei bewegten sich die Musiker und auch die Kamera war dabei ständig in Bewegung, um eine möglichst passende Perspektive und Bildschnitt zu erreichen.

Bis auf ein oder zwei Ausnahmen wurde keines der Fotos retuschiert. Abgesehen von der Entscheidung Farbe oder Monochrome bei der Entwicklung sind die Fotos „Out of the Cam“.

Die Galerie lässt sich auf einfache Weise filtern.

    • Color & Monochrome – muss ich nicht näher erklären, oder?
    • Ambient – Bilder vom drumherum und Details.